AEC | Dodge und RAM | Offizieller Importeur AEC schließt Partnerschaft mit Borla Performance Industries

AEC, offizieller Importeur der Stellantis-Marken Dodge und RAM in Europa präsentiert im Rahmen einer neuen Partnerschaft mit Borla Performance Industries eine exklusive Sportabgasanlage für den RAM 1500 DT in Europa.

Die Forschungs- und Entwicklungsexperten von AEC und Borla haben eine neue Auspufflösung für den RAM 1500 DT in Europa entwickelt. Die hochwertige Edelstahl-Mittelschalldämpferanlage wird das erste derartige Produkt sein, das allen ECE-Regularien entspricht. Als Gemeinschaftsentwicklung verbindet sie die langjährige Erfahrung von Borla im Bau von Sportabgasanlagen mit der Expertise des Homologations- und Entwicklungsteams unter Leitung von Dany Hoffmann (Director of Homologation and Engineering, AEC). So entstehen Produkte, die genau auf die Ansprüche und Wünsche des europäischen Marktes zugeschnitten sind. Das Resultat dieser transatlantischen Kooperation ist ein speziell entwickelter Schalldämpfer, der den serienmäßigen Mittelschalldämpfer des RAM 1500 DT mit 5.7-Liter-Hemi V8 ersetzt. Das Bauteil trägt eine eigene Plakette mit dem Prädikat: „AEC by Borla“.

Um den einzigartigen V8-Sound zu betonen, rückt der Auspuff die serienmäßige Klangnote deutlich in die Tiefe und verstärkt zusätzlich das charakteristische V8-Blubbern, das Besitzer und Fans der amerikanischen Pickup-Trucks so lieben.

„Gemeinsam mit AEC den europäischen Markt zu bereichern war eine großartige Erfahrung. Wir freuen uns, dass das gemeinsam mit uns entwickelte Auspuffsystem nun auf den Markt kommt. Die Ansprüche der Kunden in Europa sind besonders. Durch die Partnerschaft und intensive Zusammenarbeit mit AEC können wir nun genau auf diese Bedürfnisse eingehen. Ich bin stolz darauf, den Käufern in Europa dieses tolle Produkt präsentieren zu können,“
kommentiert David Borla, VP Sales & Marketing, Borla.

Die neue Abgasanlage kommt Ende April auf den Markt und ist exklusiv über das AEC-Händlernetzwerk erhältlich. Zusätzlich ist sie als Option für AEC-Neuwagen verfügbar und wird dann noch vor der Auslieferung des RAM an die Händler montiert. Eine Nachrüstung ist wiederum für jeden RAM 1500 der 5. Generation ab dem Modelljahr 2019 mit 5.7 Hemi möglich und hat keine Auswirkungen auf die serienmäßige Neuwagengarantie von AEC. Das Bauteil wurde speziell entwickelt, um die Anforderungen sämtlicher in Europa gültigen Regularien zu erfüllen, und ist auf allen europäischen Märkten zugelassen.

„Es wird immer schwieriger, Auspuffanlagen zu entwickeln, die sowohl Emotionen wecken, als auch im Rahmen der geltenden Geräuschlimits zulässig sind – ganz besonders für großvolumige Motoren. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Borla unser Auspuffangebot um ein Produkt erweitern konnten, dass unseren Kunden auch hierzulande die bekannt hochwertige Borla-Qualität liefert. Die RAM-Fahrer in Europa werden diesen Auspuff lieben,“
sagt Daniele Rossa, Head of After Sales, AEC.

Der neue Auspuff mit dem Label „AEC by Borla“ ist eines von vielen qualitativ hochwertigen Accessoires, die AEC genau abgestimmt auf die Ansprüche der Kunden und die gültigen Gesetzgebungen in Europa anbietet. In gemeinschaftlichen Entwicklungsprozessen wie diesem, können US-Amerikanische Zulieferer wie Borla Performance Industries von weitreichenden Erfahrungen im ständig wechselnden Umfeld von Zulassungs- und Zertifikationsstandards für Fahrzeugteile profitieren. Durch die Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und Fertigungskompetenzen des Herstellers kann AEC sein Angebot an Teilen und Zubehör für seine mehr als 130 Händler immer weiter ausweiten, um so die Nachfrage in Europe gezielt zu bedienen.

Über Borla Performance Industries

Borla Performance Industries ist der Vorreiter in der Entwicklung und Herstellung von Edelstahl-Sportabgasanlagen. Die Firma begann 1978 mit der Produktion von Auspuffsystemen für wertvolle Oldtimer und Einzelstücke. Seitdem hat sich Borla zum wohl bekanntesten Anbieter für PKW- und Pick-Up-Auspuffanlagen entwickelt. Jedes einzelne Abgassystem verfügt über spezielle Schalldämpfer, die eigens für ihren jeweiligen Einsatzzweck und jeden Frequenzbereich abgestimmt werden. So entsteht akustische Perfektion in jedem Bereich des Drehzahlbandes und in allen Fahrsituationen, frei von störenden Frequenzen innerhalb oder außerhalb des Fahrzeuges bleibt. Borla-Auspuffanlagen werden aus hochwertigem austenitischem T-340 (Edelstahl) mit den präzisesten Rohrbiegemaschinen hergestellt, um eine perfekte Passform und eine einfache Installation zu gewährleisten. Nur so werden bestmögliche Endergebnisse mit langer Lebensdauer erreicht. Borla-Auspuffanlagen werden in den USA entwickelt und von Hand gefertigt.

Auto Export Corporation (AEC) ist ein weltweit agierender Automobilhändler und Dienstleister im Bereich der Distribution (offizieller Stellantis-Importeur und europaweiter Vertriebshändler von Dodge- & RAM-Fahrzeugen und Ersatzteilen). Dies umfasst eigene F&E-Einrichtungen, Verarbeitungszentren in Antwerpen, Beratung und Finanzen im Automobilbereich (Partner der Santander Consumer Bank in wichtigen europäischen Märkten), Fuhrparkbetrieb, Logistiklösungen sowie Handelsaktivitäten. Mehr als 130 europäische AEC-Händler wurden vom Hersteller offiziell ernannt und autorisiert. Zum Leistungsportfolio des Importeurs für sein Vertriebsnetzwerk zählen Marktzulassung, Garantie, Teile, Bearbeitung von Rückrufaktionen, Finanzdienstleistungen, sowie Zertifizierung und Training. AEC mit Hauptsitz in München wurde 1996 in Kanada gegründet und verfügt heute über Niederlassungen in den Kernmärkten der NAFTA-, EMEA- und APAC-Regionen. AEC-Kunden setzen auf zuverlässige Lösungen und Services, hochwertige Produkte und das Netzwerk bestehend aus zahllosen Vertragspartnern in Vertrieb und Automobilindustrie.

Kraftstoffverbrauch RAM 1500 DT 5.7 Hemi:
Innerorts 15,7 l/100km, Außerorts 10,7 l/100km, Komb. 14,9 l/100km;
CO2-Emissionen komb.: 352 g/km; CO2-Effizienzklasse G